Wanderwochenende Oktober

29.09.-01.10.2017 im Lindenhof / Rettenbach

Wanderwochenende im Allgäu – Wie war’s?

„Wir alle sind unterwegs auf unserem Lebensweg und als ungewollt kinderlose Frauen und Männer auf einem ganz speziellen...
Es tut immer wieder gut, Gemeinschaft mit anderen Betroffenen zu haben, sich ohne  viele Worte zu verstehen, gegenseitig zu ermutigen und voneinander zu lernen.“

Dies waren die Anfangsworte auf dem Einladungsflyer für dieses Wanderwochende, das vom 29.09-01.10.2017 im Gästehaus Lindenhof in Rettenbach/Ostallgäu stattfand – und genau das haben wir erlebt!
14,5 Ehepaare (1 Ehemann war leider kurzfristig verhindert) zwischen Anfang/Mitte 30 und dem Rentenalter, wohnhaft zwischen Hessen und Österreich, mit den unterschiedlichsten Berufen und in den unterschiedlichsten Lebensphasen, aber mit drei großen Gemeinsamkeiten:
alle leider ohne Kinder, alle mit Wanderschuhen im Gepäck und alle mit dem gemeinsamen Glauben an Jesus Christus.

Mit einem kurzem Impuls aus Psalm 23 zum Thema „Unterwegs sein“ und einer etwas längeren, teils auch ziemlich persönlichen Vorstellungsrunde begann der Freitag Abend. Es tat gut zu merken, dass man hier ohne Kinder mal ganz „normal“ war.

Am Samstag Vormittag starteten wir dann zu einer gemeinsamen Wanderung am  Tegelberg in Füssen mit unterschiedlichen Varianten: zu Fuß hoch (900 Höhenmeter!) und mit der Seilbahn runter, mit der Seilbahn hoch und zu Fuß runter, mit der Seilbahn  hoch und runter oder zu Fuß hoch und runter: für jeden war etwas dabei – diese Aussage trifft auch für das gesamte Wochenende zu!

Wir genossen am Tegelberg die wunderbare Aussicht, die bunt gefärbten Bäume und das sonnige Herbstwetter. Die Wetterberichte waren sich zuvor alle einig, dass spätestens am Nachmittag der Regen einsetzen würde, ein Radiosender vermeldete dann sogar, dass es absolut unverständlich sei, dass es nicht regnete – und wir betrachteten es als großes Geschenk Gottes!
Der starke Platzregen, der dann erst am späten Abend einsetzte, störte uns überhaupt nicht und wir verbrachten einen gemütlichen Abend bei guten Gesprächen undunterhaltsamen Gesellschaftsspielen.

Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag Vormittag brachte uns mit Psalm 84 zum Nachdenken über die Fragen:

Was prägt (gerade) mein Leben? Was ist für mich Lebens-Glück?

Am Nachmittag stand ein Spaziergang um den Hopfensee auf dem Programm, bei dem wie bei der Wanderung am Samstag den unterschiedlichen Bedürfnissen von Männern und Frauen Rechnung getragen werden konnte:
Die Frauen durften über „das Thema“ reden, die Männer mussten nicht (taten es manchmal aber doch)!
Pflegekinder ja oder nein, Umfang der Berufstätigkeit von Frauen, Engagement in der Gemeinde, sich etwas teurere Urlaube leisten, Gestaltung von Weihnachten ohne Kinder, Freizeitaktivitäten und Hobbys – die Themenpalette war bunt und ungezwungen.

Spätestens nach Kaffee und Kuchen war es für viele nun Zeit, Abschied zu nehmen und sich auf den Heimweg zu machen – nicht ohne davor noch verschiedentlich Adressen auszutauschen, um auch nach dem Wochenende noch persönlich in Kontakt zu bleiben.

Einige Ehepaare verlängerten ihren Aufenthalt noch bis zum Dienstag, erkundeten die Landschaft rund um Rettenbach oder erwanderten noch gemeinsam den Lechfall und den herbstlich gefärbten Wald rund um den Alatsee bei Füssen.

Das Gästehaus Lindenhof mit seinem Motto

„ankommen – SEIN – weitergehen“

bildete mit seiner einladenden Atmosphäre, den kulinarischen Momenten (Begrüßungssekt, Eisbuffet, 3-Gang-Menü am Sonntag, Cafeteria...) und den lustigen Laufenten den passenden Rahmen für dieses Wochenende.
Und das Mitarbeiterteam von Hannahs Schwestern, bestehend aus Simone, Ingeborg und Stephan trugen mit ihrer herzlichen und authentischen Art dazu bei, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben. Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr solch ein Wochenende wieder stattfinden kann und freuen uns schon darauf, einander vielleicht wieder persönlich zu begegnen und auch noch weitere neue Bekanntschaften zu machen!

Bericht: Daniel & Rebecca
Bilder: Nicole