Wanderwochenende Oktober 2018

05.10.-07.10.2018 im Lindenhof / Rettenbach


Gemeinsam unterwegs

10 Ehepaare  trafen sich vom 05.-07.10.2018 im Gästehaus Lindenhof um sich gemeinsam auf den Weg zu machen.


Gemeinsam - nicht einsam

In unserem Lebensumfeld sind wir als kinderlose Paare oft einsam unterwegs.
Dieses Wochenende bot die Möglichkeit, andere Paare kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu vertiefen, gemeinsam unterwegs zu sein.

Los ging‘s mit einem leckeren Abendessen, bei dem es schon sehr lebhaft zuging.


Gemeinsam - mit Jesus als Weggefährten

Mit einem Impuls zu Brauthut, Basecape oder Outdoorhut starteten wir in den Abend.
Was ist die beste und sinnvollste Kopfbedeckung für die Wandertour am Samstag?
Was, bzw. wer bietet uns für unser Leben Schutz?
Jesus möchte uns beschützen und behüten.

ER ist es, der acht hat auf uns und unser Leben.
ER verspricht uns nicht, dass es nur noch Sonnenwege geben wird, aber ER verspricht uns, dass ER da ist, um uns ist,
dass ER uns sicher nach Hause bringen wird – in SEIN Vaterhaus.


Inwieweit können und wollen wir diesen Schutz in Anspruch nehmen?


Straßenkarte, Magnet-Segelschiffe, Kanus, Tandem, …
Mit ganz unterschiedlichen Gegenständen, die unseren Weg als Ehepaar widerspiegeln, lernten wir uns näher kennen.


Gemeinsam unterwegs

Rund um den Tegelberg durften wir am Samstag Gottes einmaliges  Schöpfungskunstwerk bestaunen.

  • Wald und Wiese
  • Weg und Pfad
  • konzentrierter Blick auf den Weg und weiten Ausblick
  • reden und schweigen
  • Proviant und Hüttenmahlzeit
  • Anstrengung und Genießermomente

Es gab viele Ein- und  Ausblicken an diesem Tag.

Worauf richten wir unseren Blick?
Haben wir dabei Jesus noch im Blick?
Diese Fragen stellte uns Frau Hald, die Hausleiterin im Lindenhof, am Ende des Tages.

Das Team vom Lindenhof und ganz besonders das Hausleiter-Ehepaar Hald hat uns rund um dieses Wochenende nicht nur kulinarisch verwöhnt.
Nachdem das verantwortliche Ehepaar für dieses Wochenende, aus gesundheitlichen Gründen, kurzfristig absagen musste, stand uns das Ehepaar Hald mit Rat und Tat zur Seite.  
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN dafür.


Gemeinsam – Gemeinsamkeiten entdecken

Beim gemütlichen Zusammensitzen, gemeinsam Spielen oder der sehr spontan entstandenen Austauschrunde über die gemeinsame Lebensführung ohne eigene Kinder,
waren nicht nur Gemeinsamkeiten zu entdecken.
Miteinander gab es Momente des Lachens, der Trauer, des Nachdenklich seins, des Zuhörens, Schweigens, Verstehens, ...


Gemeinsam  feiern

Im Gottesdienst am Sonntag durften wir Gott feiern, loben, sein Wort betrachten und hören.

Schwere und unverständliche Wegführungen gab es immer und so machten wir uns auf den Weg mit Noomi und Ruth.
Glaube ich fest daran, dass Gott mich auch in schwierigen Lebensführungen nicht allein gelassen hat?

ER stellt mir Menschen an die Seite, die mich ermutigen, tragen und trösten – auch wenn ich das offensichtlich nicht sehe.
Auch wenn ER mir mein Leben und manch Schweres darin nicht abnimmt, so ist ER selbst doch da.
ER sieht mich, ER versorgt mich mit einer Extraportion Ähren (Ruth 2, 15-16).

Selbst, wo ich Gottes Wegführung nicht erkennen kann, bin ich herausgefordert, mein Leben einzusetzen,
mich nicht zurück zu ziehen, sondern bereit zu sein, Menschen zu begleiten, gerade auch dann, wenn mir mein Leben bitter erscheint.


Gemeinsam weitergehen

Einige Ehepaare hatten eine längeren Fahrtweg und so hieß es Abschied nehmen.
Die anderen entdeckten auf dem Weg zum Auerberg die Feuersteinschlucht mit ihrem faszinierendem Wurzelwerk.
Bei einer gemütlichen Kaffeerunde mit Ausblick auf die Allgäuer Landschaft klang auch diese Wanderauszeit aus.


Das gemeinsame unterwegs sein tat gut, machte Mut, Schritte zu wagen und irgendwie wird es auch dieses Mal Wiederholungstäter geben :-)

Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderausszeit 2020.
 


Bericht: Simone
Bilder: Markus