Zeit zu Zweit - Wein-Erlebnis-Führung

12.09.2015 in Heuchelberg / Schwaigern

Mit allen Sinnen will ich dich loben, mein Gott, denn alles Gute, was mein Leben reich macht, kommt von Dir.
Psalm 103,1-2

Diesen Vers habe ich in einer Karte von Marburger Medien entdeckt, begleitet mit Folgendem:

„Das Leben ist schön. Manchmal ist das Leben nur schön. Es tut gut zu riechen, zu schmecken, zu sehen und zu fühlen. Dann spüren wir mit allen Sinnen, dass unser Leben wirklich ein gutes Geschenk Gottes ist.“

Der Wein Erlebnis Tag im September 2015 war so ein Geschenk Gottes. Mit allen Sinnen durften wir diese Zeit im Weinberg genießen. Es war ein Genuss die frische Landluft rund um die Weinberge in Schwaigern zu riechen und natürlich das Bouquet der Weine selber mit teils frischem und fruchtigem Nachhall, duftendem Rosenholz, mal herb oder auch süß. Hier waren unserer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Die frisch von der Rebe gepflückten Trauben zu schmecken und den Wein zu genießen oder auch mal beides zusammen, immer wieder ein neues Geschmackserlebnis. Die wunderschöne Landschaft zu sehen, mit ihren Weinbergen in all ihren Farben und Nuancen und das sich wohlfühlen in netter Gemeinschaft mit den anderen Paaren und sich gewärmt fühlen vom Wein und der wärmenden Sonne. Rundherum ein gelungener und schöner Tag, losgelöst vom Alltag und auch von unseren Gedanken rund um den unerfüllten Kinderwunsch.

Es war schön die anderen Paare kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam durch den Weinberg zu wandern. Zu spüren, dass wir durch den Glauben und durch das Erleben der ungewollten Kinderlosigkeit verbunden sind. Wir konnten vom Winzerehepaar Schmalzhaf viel über den Weinanbau erfahren und es hat uns sehr berührt, darin Gottes Wirken zu entdecken.

Beschenkt mit neuem Wissen und vielen Eindrücken wurden wir zum Ende der Wein-Erlebnis-Führung von der Familie Schmalzhaf mit einer zünftigen Vesper oberhalb der Weinberge versorgt.

Ein wunderbarer Ausklang des Tages bei kulinarischen Leckereien und netten Gesprächen macht Vorfreude auf ein nächstes Wiedersehen. Mit einem Dankbaren letzten Blick über die Weinberge verabschiedeten wir uns in den Abend.

Bericht & Bilder: Marion & Jörg