Buchtipps

Kinderwunsch

"Ich wünschte, dieses Buch wäre vor 20 Jahren erschienen, als ich mit Kinderlosigkeit gekämpft habe!"
Elisabeth Mittelstädt, Herausgeberin von Lydia

Zwölf Frauen und ein Mann berichten von ihren Erfahrungen mit ungewollter Kinderlosigkeit aus christlicher Sicht.

„Wenn ich mir als Teenager mein späteres Leben vorstellte, dann immer mit Kindern  … Ein Haus mit Kindern – das war mein Traum.
– Seit unserer Hochzeit vor neun Jahren wünschten wir uns Kinder. Die anfängliche Euphorie, dass sich eine Schwangerschaft bald einstellen wird, verflog nach zwei Jahren vergeblichen Wartens.
– Ich wollte vier Kinder … Wenn ich durch den Ort ging, fielen mir die schwangeren Frauen auf, die ihren Bauch so selbstverständlich trugen, und Mütter, die Babys im Kinderwagen schoben. Aber ich wurde nicht schwanger, kein einziges Mal.“

Die autobiographischen Geschichten und Fachartikel möchten ermutigen, sich den Fragen zum Thema ungewollte Kinderlosigkeit zu stellen und Wege der Hoffnung zu finden."
 

Keine Kinder?!
Ungewollt kinderlos als Christ; Erfahrungen und Denkanstöße
Hrsg./Autor:

Maria Roßner & Anne-Kathrin Braun

ISBN:

9783869540597

Verlag: 

Lichtzeichen Verlag GmbH  

 

Unerfüllter Kinderwunsch bedeutet für die Betroffenen mehr, als wir zunächst denken. Auch Frauen und Männer, die schon Kinder haben, können diesen unerfüllten Wunsch noch in sich tragen.
Kompetent und einfühlsam zeigt Dr. med. Ute Buth, was in der Fortpflanzungsmedizin heute möglich ist. Dabei informiert sie sachlich über Chancen und Risiken.

Viele befreiende Erfahrungen Betroffener aus der langjährigen Beratungspraxis veranschaulichen die medizinischen Sachinformationen. Sie machen Mut, einen ganz persönlichen Weg zu suchen und ein uneingeschränktes Ja zu diesem Weg zu finden.
 

Ich warte noch auf dich
Unerfüllter Kinderwunsch - fachliche Hilfe und persönliche Erfahrungsberichte
Autor:Ute Buth

ISBN:

978-3-7751-5131-3

Verlag:

SCM Hänssler
Nur noch über die Autorin bestellbar: bestellung@utebuth.de  oder die Internetseite der Beratungsstelle www.herzenskunst-beratung.de

 

Als Magali Cassar und ihr Mann sich entscheiden, ein Baby zu bekommen, ist ihre Vorfreude groß. Aber das Wunschkind lässt auf sich warten. Monat für Monat beginnt wieder aufs Neue eine Achterbahnfahrt der Gefühle voller Hoffnung und Enttäuschung. Doch auf dieser Achterbahnfahrt macht sie ihre stärksten Gotteserfahrungen und kommt ihrer ganz persönlichen Berufung auf die Spur. Ehrlich, humorvoll und ermutigend schreibt Magali von der erdrückenden Stille in Wartezimmern von Kinderwunschpraxen, Neidattacken auf Prinzessin Kate und einem einzigartigen Berufserlebnis auf der Massageliege. Heute leitet sie ein Netzwerk aus Kinderwunsch-Support Groups, in dem sich die Frauen auch geistlich unterstützen. Ein Buch, das Schluss macht mit Tabus und Frauen ermutigt selbstbewusst und voller Gottvertrauen die eigene Berufung zu entdecken.

Hopeful
Wie ich auf mein Wunschkind wartete und Gott mir meine Berufung schenkte
Autor:Magali Cassar

ISBN:

978-3-451-38771-5

Verlag:

Verlag Herder GmbH

Du möchtest wissen, was Gott in der Bibel zum Thema Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Erziehung sagt?

In diesem Buch findest du nicht nur wichtige Bibelverse zu diesen Themen, sondern auch praktische Hilfestellung, wie du in deiner persönlichen Situation mehr von Gott lernen und mehr von ihm erwarten kannst. Du musst also nicht mehr lange suchen. Du kannst gleich loslegen unt mit diesem Buch arbeiten.

 

Kinder des Königs
Autor:

Tabea Wurster

Webseite:www.kinderdeskoenigs.de
Eigenverlag: Tabea Wurster

 

„Habt ihr Kinder?“

Eine ganz natürliche Frage, die jedoch viele Emotionen aufwirbelt, wenn sich Monat für Monat keine Schwangerschaft einstellt und die Sehnsucht nach einem eigenen Kind groß ist.

Schmerzhafte Leere. Enttäuschte Hoffnung. Zerplatzte Träume.

Die 22 wahren Kinderwunschgeschichten in diesem Buch erzählen offen von den vielfältigen Herausforderungen, unbeantworteten Fragen, starken Gefühlen und dem tiefen Schmerz auf der Reise durch die Kinderwunschzeit. Aber vor allem auch von den kostbaren Juwelen, die gerade in diesen dunklen Zeiten und tiefen Tälern geborgen werden können.

Alle diese einzigartigen Geschichten zeigen auf, wie Gott ganz individuell führt, liebevoll begleitet, seine Liebe spürbar zeigt und in jede Lebensphase Sinn und Erfüllung bringen kann.

Nahe am Vaterherzen Gottes kann jede Kinderwunschgeschichte ein Happy End erleben – ob mit krönendem Babywunder oder siegreichem Herzenswunder!

Kinderwunsch mit Happy End?
Von Babywundern und Herzenswundern
Autor:Luisa Seider & Deborah Habicht

ISBN:

978-3-95578-621-2

Verlag:

Glory World Medien

Ungewollt kinderlos: Wenn dieser Zustand das Leben prägt, können sich ein für Außenstehende kaum fassbarer Schmerz und eine destruktive Dynamik entwickeln. Es ist nicht leicht, sich seinem Umfeld mit diesem sensiblen und gesellschaftlich tabuisierten Thema zu offenbaren, was die Gefahr der Isolation birgt.

In ihrem Buch lässt Anna Koppri deshalb Paare zu Wort kommen, die ganz offen von ihren Wegen durch Zeiten des unerfüllten Kinderwunsches erzählen. Jedes von ihnen konnte für sich schließlich einen konstruktiven Umgang finden. Die einen, indem sie verschiedene Formen von Familie gegründet haben, die anderen als Paar ohne Kinder.

Neben den persönlichen Geschichten kommen Experten zu Wort, die medizinische, therapeutische und theologische Aspekte ergänzen. Als Sprachrohr und Begleiter für Betroffene bietet das Buch Wege zur positiven Aufarbeitung und macht Hoffnung.

Wir - mit oder ohne Wunschkind
Auf dem Weg zu einem erfüllten Leben. Paare erzählen
Autor:Anna Koppri

ISBN:

9783957346568

Verlag:

Gerth Medien

Medizinisches

"Wenn es bei euch mit dem Kinderkriegen nicht klappt, würdet ihr nachhelfen lassen?"

Kann man als Christ die Möglichkeiten der "künstlichen Befruchtung" annehmen? Für die einen ist sie ein Segen der Medizin. Für andere ein schwerer Eingriff in die Schöpfung Gottes.

Was sollten Männer und Frauen über die Behandlung wissen? Wie ist sie zu bewerten?
Dieses Buch setzt sich auf einem hohen medizinischen und biblischen Niveau mit diesem Thema auseinander. Verständlich. Kompakt. Orientierungsweisend.

Medizinisch und biblisch fundiert. So kann man dieses Werk, das als Diplomarbeit entstand, in wenigen Stichpunkten zusammenfassen.
 

Der (geplatzte) Traum vom Kind.
Die "künstliche Befruchtung" aus der Sicht christlicher Ethik
Autor:Michael Schwantge

ISBN: 

978-3-86716-063-6

Verlag:

Concepcion Seidel

 

Unerfüllter Kinderwunsch bedeutet für die Betroffenen mehr, als wir zunächst denken. Auch Frauen und Männer, die schon Kinder haben, können diesen unerfüllten Wunsch noch in sich tragen.
Kompetent und einfühlsam zeigt Dr. med. Ute Buth, was in der Fortpflanzungsmedizin heute möglich ist. Dabei informiert sie sachlich über Chancen und Risiken.

Viele befreiende Erfahrungen Betroffener aus der langjährigen Beratungspraxis veranschaulichen die medizinischen Sachinformationen. Sie machen Mut, einen ganz persönlichen Weg zu suchen und ein uneingeschränktes Ja zu diesem Weg zu finden.
 

Ich warte noch auf dich
Unerfüllter Kinderwunsch - fachliche Hilfe und persönliche Erfahrungsberichte
Autor:Ute Buth

ISBN:

978-3-7751-5131-3

Verlag:

SCM Hänssler
Nur noch über die Autorin bestellbar: bestellung@utebuth.de  oder die Internetseite der Beratungsstelle www.herzenskunst-beratung.de

Kennen Sie Angst vor der Regelblutung, Depression und Gebärmutteroperation, vor Krebs, Demenz, Knochenschwund und Migräne? Kennen Sie die Last von Übergewicht, Haar- und Hautproblemen? Scheinen Körper und Gefühle manchmal verrückt zu spielen? Sind Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit SOS-Themen für Sie? Gibt es natürliche Alternativen zu gängigen Hormonbehandlungen? Welche Auswege aus Hormonkrisen haben sich bewährt? Wie erkenne ich meine Hormonprobleme?

In diesem Buch finden Sie Zusammenhänge von Hormonen und Beschwerden bei Frauen einfach erklärt. Entdecken Sie die Wunderwelt der Hormone und viele möglichen Schritte zur Selbsthilfe.
 

Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen ...
Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen
Autor:

Elisabeth Buchner

ISBN:978-3-934246-03-4
Verlag:Familienverlag Buchner

 

Natürliche Empfängnisreglung: partnerschaftlich, seit Jahrzehnten bewährt und erprobt.

Das Original mit konkreten Praxisanleitungen, Hinweisen und Erfahrungen. Mit einem neuen Kapitel zum Thema Kinderwunsch.
 

Natürliche Empfängnisregelung
Die sympto-thermale Methode - Der partnerschaftliche Weg
Autor:

Josef Rötzer, Elisabeth Rötzer

ISBN:

978-3-451-30629-7

Verlag: 

Herder Verlag GmbH & Co. KG  

 

Fehlgeburt & Stille Geburt

Ute Horn hat selber fünf Fehlgeburten erlebt. Sie erzählt auf einfühlsame Weise und sehr praktisch anhand von vielen Erlebnisberichten, warum Trauerarbeit so wichtig ist, wie man Hilfen finden und geben kann.

 

Leise wie ein Schmetterling
Abschied vom fehlgeborenen Kind
Autor:Ute Horn
ISBN:978-3-7751-4378-3
Verlag: SCM Hänssler  

 

Ist mein Baby im Himmel?

Das ist die häufigste Frage, die trauernde Eltern sich stellen. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen?

Mit der Autorität des Wortes Gottes und der Einfühlsamkeit eines erfahrenen Pastors untersucht John MacArthur die ganze Bibel und zeigt auf, wie sehr der himmlische Vater jedes einzelne Leben liebt.
 

Ewig geborgen -
Wenn kleine Kinder sterben
Autor:

John McArthur

ISBN:

978-3-86699-214-6

Verlag: Christliche Literaturverbreitung 

 

Pflege und Adoption

Ein Baby!
Jahrelang schreibt Gertraud Schöpflin ihren sehnlichsten Wunsch ihrem Mann zu Weihnachten auf den Wunschzettel. Doch der Himmel scheint verschlossen. Ihr Herzenswunsch bleibt unerfüllt - trotz aller Tränen, Gebete und medizinischer Hilfe. Dann ... kommt der Moment, in dem ihr eine junge Frau ihr Neugeborenes anvertraut. Mit klopfendem Herzen hält Gertraud das kleine Wesen in ihren Armen. Wird sie dieses Kind behalten dürfen? Erfüllt sich ihr Lebenstraum doch noch - und: Fühlt sich so ein Wunder an?

 

Eine Badewanne voller Glück
Autor:

Gertraud Schöpflin

ISBN:

9978-3-7655-0735-9

Verlag: Brunnen Verlag

 

 

"Ist sie Chinesin?" "Nein, sie hat Down-Syndrom." "Ist nicht schlimm, ich bin auch Ausländer."
Lachen und Weinen, mutige Schritte wagen und dann wieder zweifeln und alles in Frage stellen: Mit großer Offenheit und ohne rosarote Brille erzählt Rebecca Dernelle-Fischer die spannende Geschichte der Adoption eines besonderen Kindes.
Wir werden hineingenommen in ihre Achterbahnfahrt der Gefühle und warten mit Familie Fischer sehnsüchtig, bis sie Pia endlich als jüngste Tochter und Schwester zu Hause begrüßen kann.

 

Und dann kam Pia
Autor:

Rebecca Dernelle-Fischer

ISBN:

978-3-86256-077-6

Verlag: Neufeld Verlag

 

Es sind meist ähnliche Herausforderungen, denen sich Eltern stellen müssen, egal ob sie ein Kind adoptieren oder in Pflege nehmen: Wie fängt man frühe seelische Verletzungen auf? Wie fördert man Identitätsentwicklung? Wie gestaltet man Kontakte zur Herkunftsfamilie und Geschwisterbeziehungen?
Einfühlsam und kenntnisreich gibt Irmela Wiemann Anregungen, welche Haltungen und Konzepte hilfreich sind, um diesen jungen Menschen einen glücklichen Start ins Leben zu ermöglichen.
Ein unentbehrlicher Ratgeber für Pflege- und Adoptiveltern sowie für diejenigen, die ihr Kind in eine andere Familie geben mussten, aber auch für Fachkräfte, die Beratungsarbeit leisten.
 

Adoptiv- und Pflegekindern ein Zuhause geben
Autor:Irmela Wiemann

ISBN:

978-3-86739-123-8

Verlag: BALANCE buch + medien verlag

Janniks Leben steht auf dem Kopf: Er lebt seit ein paar Wochen bei Pflegeeltern. Alles ist neu. Wieso kann er nicht einfach wieder bei seiner Mami wohnen, wie es sich gehört? Dann freundet er sich mit der gleichaltrigen Ayana an, die ein Adoptivkind aus Afrika ist. Sie ist bei ihren annehmenden Eltern glücklich und sehnt sich dennoch nach ihren „Afrikaeltern“. Beide Kinder sind auf der Suche nach ihren Wurzeln. Zusammen finden sie heraus: Kinder können neue Eltern sehr liebhaben und zugleich ihre leiblichen Eltern im Herzen tragen.

Herzwurzeln
Autor:Schirin Homeier, Irmela Wiemann

ISBN:

978-3-86321-226-1

Verlag: Mabuse-Verlag GmbH